mauritius_bluebay-marinepark-2

Schnorcheln im Blue Bay Marine Park

In der kleinen Bucht des Städtchens Blue Bay kann man super entspannen. Das Wasser ist ruhig und glasklar und zur Winterzeit sind hier kaum Touristen. Von hier hat man die Möglichkeit mit dem Boot zum Blue Bay Marine Park zu fahren um dort zu schnorcheln. Leider kann man auch den falschen Anbieter erwischen, deshalb haben wir die Tour über unser Resort gebucht.

Bucht

Bucht von Blue Bay

mauritius_bluebay_strand-3

Pier
Pier

Mit dem Glasbodenboot geht es in wenigen Minuten hinaus zum Marine Park. Die Unterwasserwelt ist sogar Teil des UNESCO Welterbes, weshalb wir einige Erwartungen an den Marine Park haben.

Mittlerweile sind alle Riffe der Welt vom Korallensterben betroffen und auch auf Mauritius, das fast komplett von einem Riff umgeben ist, soll nur noch weniger als 50% des ursprünglichen Riffs lebendig sein. Leider müssen wir feststellen, dass auch der Marine Park nicht verschont wurde. Ca. 80% der Korallen sind tot, man schnorchelt über eine weiße Wüste, zwischendurch tauchen ein paar Fische auf.

Korallenwüste im Blue Bay Marine Park
Korallenwüste im Blue Bay Marine Park

Die bunten Koralleninseln sind zwar rar, aber man findet sie noch! Hier tummeln sich viele kleine Baby-Fische.

Schnorcheln im Blue Bay Marine Park
Schnorcheln im Blue Bay Marine Park

mauritius_bluebay-marinepark-9

mauritius_bluebay-marinepark-8

Das Highlight dieser Tour sind die vielen Fische, die mit Futter angelockt werden. Manchmal sieht man kaum die eigene Hand vor Augen! 😀

Mitten im Fischschwarm
Mitten im Fischschwarm

mauritius_bluebay-marinepark-1

Wir sind leider ein wenig enttäuscht von unserem Ausflug. Wir hätten nicht erwartet, dass auch hier das Korallensterben schon so weit fortgeschritten ist. Aber es gibt auch noch Hoffnung, denn das Riff direkt vor unserem Resort ist noch sehr lebendig! Wer sich die Unterwasserwelt auf Mauritius nicht entgehen lassen will, ist hier gut beraten.

Zusammenfassung und Tipps für den Blue Bay Marine Park

Unsere Unterkunft

Chantauvent Guesthouse

Zimmer mit Frühstück für unter 50€ pro Nacht

  • sehr schöne Zimmer
  • zentrale Lage (Bus, Supermarkt, Restaurant)
  • Schnorcheln vor dem Resort
  • kostenloser Kayak-Verleih

Tour: Schnorcheln im Blue Bay Marine Park

Die Boote befinden sich am Pier in der Bucht. Wir haben über unser Resort gebucht, da es oft Betrüger gibt. Mit dem Glasbodenboot geht es kurz hinaus, dann kann man ca. 50 min Schnorcheln. Unseren Anbieter hat es aber auch nicht gestört, dass wir ein wenig länger schnorcheln waren. Man könnte natürlich auch selbst hinaus schwimmen, aber das ist verboten, wegen Strömungen und den vielen Booten.
Kosten: 400 MUR pro Person

Touren und Aktivitäten in Mauritius

Weitere Aktivitäten anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *