Granada Vulkan Mombacho

Der Vulkan Mombacho ist deutlich von der Stadt Granada zu sehen. Er gilt zwar als aktiver Vulkan, ist aber seit 1570 nicht mehr ausgebrochen. Wer den Vulkan von weitem sieht fragt sich wahrscheinlich warum die Spitze fehlt! Vor mehreren tausend Jahren ist der Vulkan bei einem Ausbruch regelrecht explodiert und hat riesige Gesteinsbrocken in die Atmosphäre geschleudert. Einige von ihnen sind im Lake Nicaragua gelandet und haben die 365 Las Isletas gebildet! Zu ihnen kann man eine Bootstour unternehmen!

Vulkan Mombacho

Wie schon gestern mit der Bootstour zu den Las Isletas sind wir heute wieder mit Viva Nicaragua Tours unterwegs! Wir haben uns für die „Moderate Tour“ entschieden, die 2,5 Stunden Wanderung auf dem Vulkan Mombacho beinhaltet. Pünktlich um 9:15 Uhr geht unsere Tour los! Cesar ist heute unser Guide und mit dem Geländewagen geht es den Vulkan hinauf!

Auf zum Vulkan Mombacho
Unser Guide Cesar

Oben angekommen starten wir an der Rangerstation mit einer kleinen Museumsausstellung. Hier erklärt uns Cesar kurz den Ablauf unserer Wanderung um den Krater des Vulkans.

Rangerstation

Der Vulkan Mombacho beherbergt eine einzigartige Flora und Fauna. Im Gegensatz zur restlichen Region herrscht hier ein tropisch feuchtes Klima, was eine faszinierende Regenwaldwelt erschaffen hat! Seid aber gewappnet, hier oben auf 1345m ist es gerne neblig und kühl, deshalb eine Jacke nicht vergessen! Unser Tag beginnt auch in einer dicken Wolke, der Ausblick ist deshalb nicht ganz so spektakulär, aber am Ende der Tour kommen wir noch mal bei Sonnenschein zum Aussichtspunkt.

Hier oben ist es gerne neblig und kühl
Ausblick in den Krater

Wir starten unsere Wanderung um den Krater und befinden uns sofort mitten im tropischen Regenwald! In Nicaragua befinden wir uns im April am Ende der Trockenzeit und das Gras und die Bäume sind meist braun und trocken. Hier oben strahlt alles in einem leuchtenden grün! Die Vegetation ist reichlich, über 700 verschiedene Arten sind hier zu finden! Ein erstaunlicher Kontrast! Cesar weiß sehr viel zur heimischen Fauna und Flora. Zu vielen Pflanzen kann er uns etwas erzählen und auch welche Bedeutung sie für die Einheimischen haben!

Wanderung durch den tropischen Dschungel

Dann erreichen wir eine offene Ebene, wo unzählige Blumen blühen. Vor allem Orchideen findet man auf dem Vulkan Mombacho!

Wir erreichen eine dschungelfreie Ebene
Der Vulkan Mombacho beherbergt viele Orchideenarten

Vom Aussichtspunkt haben wir einen tollen Ausblick auf die Stadt Granada und den Lake Nicaragua. Na gut, er könnte besser sein, die Wolken verschleiern die Sicht etwas, aber das Wetter wird langsam besser! Die Las Isletas im Lake Nicaragua sind zumindest zu erkennen!

Aussichtspunkt mit Blick auf Granada und den Lake Nicaragua

Den Puma Trail, dem wir nun folgen, darf man nur mit einem Guide der Rangerstation betreten. Jennifer wartet bereits auf uns und nun geht es wieder durch eine wunderschöne Dschungellandschaft. Mit zwei Guides ausgestattet gibt es nun das doppelte Wissen und wir haben zusammen viel Spaß! Vor allem über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Nicaragua und Deutschland zu diskutieren ist sehr interessant und spaßig!

Mit Jennifer und Cesar folgen wir nun dem Puma Trail

Die Wanderung ist an dieser Stelle anstrengender, aber machbar. Ein paar Passagen sind sehr steil, aber mit Hilfseilen gut zu bewältigen. Belohnt werden wir mit einem herrlichen Ausblick! Nun haben sich auch größtenteils die Wolken verzogen und wir können auf die Ebene unter uns blicken! Mit der Sonne im Rücken wird es auch gleich spürbar wärmer!

Am Ende wartet ein Aussichtspunkt auf uns

Dann geht es wieder zurück und wir umrunden den Krater bis wir wieder an der Rangerstation ankommen. Jennifer hält währenddessen in den Bäumen Ausschau nach Faultieren und entdeckt sogar eines! Natürlich ist es am Schlafen! 😀

Faultier

Da die Sonne nun da ist, kehren wir noch einmal zum Aussichtspunkt vom Anfang zurück! Nun haben wir einen herrlichen Blick in den Krater!

Aussichtspunkt beim Krater nun mit Sonnenschein

Nach 2,5 stündiger Wanderung fahren wir nun den Vulkan wieder hinunter. Plötzlich hört Cesar das unverkennbare Gebrüll der Howler Monkeys (Brüllaffen)! Wir halten Ausschau nach den Tieren und entdecken eine größere Gruppe! Super! Denn bisher haben wir die Brüllaffen immer nur gehört, aber nie ein gutes Foto bekommen!

Brüllaffen

Auf der mittleren Rangerstation legen wir noch einen ungeplanten Stopp ein. Auf dem Vulkan Mombacho wird nämlich aufgrund der hervorragenden klimatischen Bedingungen Kaffee angebaut. Über 18 Kaffeefarmen gibt es auf dem Vulkan! Im Rahmen der Tour kann man auch an einer Kaffeeplantagen-Besichtigung teilnehmen. Das muss man Viva Nicaragua Tours bei der Buchung sagen. Wir haben uns spontan dazu entschieden einen Kaffee der berühmten Kaffeemarke Café Las Flores zu probieren und für unseren Guide Cesar geht das in Ordnung! Das finden wir sehr nett, denn das stand nicht auf unserem Plan! Ein Kaffee kostet ca. 2USD und ist sehr lecker! Ein toller Abschluss der Tour!

Tourende: Kaffee und Milchshake der berühmten Kaffeemarke Café Las Flores

Wir waren vom Vulkan Mombacho positiv überrascht! Die Regenwaldlandschaft ist wunderschön und artenreich! Unser Guide Cesar wusste sehr viel und wir hatten sehr viel Spaß mit ihm! Die Tour war diacachimba! 😀 Wir können sie definitiv empfehlen!

Zusammenfassung und Tipps für Granada

Unser Hotel in Granada

El Almirante

Doppelzimmer unter 50€ pro Nacht

• Bewertung bei booking.com: 8,9
  • kleine, sehr schöne und moderne Zimmer mit Kühlschrank, WLAN, TV und Klimaanlage
  • gepflegte Poolanlage
  • Innenhof im Kolonialstil
  • das zugehörige Restaurant bietet eine leckere internationale Küche
  • perfekte Lage im Zentrum

Tipps für Granada

• Kosten Shared Shuttle von Hotel zu Hotel von Leon nach Granada: 13USD (11€) pro Person
  • Kosten Zutritt zu den Kirchtürmen der Kathedrale und der Iglesia de La Merced: 30NIO (1€)
  • Tipp: die Iglesia de La Merced am Abend besuchen, dann ist das Licht wunderschön
  • sehr gutes und zuverlässiges privates Shuttleunternehmen in Nicaragua: Nicaroads
  • Simkarte von Claro: 1,5GB für 15 Tage kosten 230NIO (6€); kann man in den Claro-Geschäften kaufen
  • Granada ist eine sehr schöne Stadt im Kolonialstil
  • tagsüber ist es kein Problem durch die Straßen zu laufen (wir fühlten uns im Zentrum auch nachts sicher)
  • Must Do in Granada: Kutschfahrt durch die Stadt; 45min für ca. 400NIO (10€)
  • perfekt für Foodies: es gibt viele Restaurants, Cafes und Streetfood
  • sehr viele Aktivitäten in der Umgebung: Besteigen von Vulkanen, Bootstouren, Kraterseen, Stadtbesichtigung