Granada Stadtbesichtigung

Mit dem Shared Shuttle fahren wir heute weiter von Leon nach Granada. Das Shared Shuttle haben wir direkt in unserem Hotel Paz de Luna in Leon gebucht. Alles funktioniert ohne Probleme, wir werden sogar direkt zu unserem Hotel in Granada gefahren.

Das El Almirante befindet sich im Zentrum, nicht weit von der Kathedrale und dem Central Park entfernt. Die Zimmer sind nicht groß, aber dafür sehr modern und schön eingerichtet. Neben der essentiellen Klimaanlage gibt es sogar einen Kühlschrank im Zimmer. Am Pool im Innenhof kann man toll relaxen. Wenn wir eine kleine Auszeit brauchen, sind wir immer gerne ein paar Stunden am Pool. Das hauseigene Restaurant bietet Frühstück, Mittag- und Abendessen. Die Preise liegen zwischen 6-15 USD (5-13€), die Gerichte sind international und lecker.

Unser Hotel in Granada
Die Zimmer sind nicht groß, aber sehr gut ausgestattet
Tolle Poolanlage im Innenhof

Wer Granada besucht sollte sich unbedingt Zeit nehmen die schöne Stadt zu besichtigen. Die bunten Gebäude im Kolonialstil sind immer ein tolles Fotomotiv! Unterwegs auf den Straßen der Stadt gibt es überall viel zu sehen und zu entdecken! Im Zentrum fühlen wir uns tagsüber und auch nachts sicher. Natürlich sollte man niemals zu viele Wertgegenstände bei sich tragen, aber mit unserer Spiegelreflexkamera in der Hand haben wir uns nicht unwohl gefühlt.

Unterwegs auf Granadas Straßen

Ein Must Do ist eine Kutschfahrt durch die Stadt, die Kutschen findet man am Central Park gegenüber der Kathedrale.

Beliebte Touristenattraktion: Kutschfahrt durch die Stadt

Am und um den Central Park ist viel los. Touristen und Einheimische sind gleichermaßen unterwegs. Die Menschen sind freundlich, es gibt viele Restaurants und Verkäufer.

Zentrum der Stadt

Central Park

Die Kathedrale von Granada ist das Wahrzeichen der Stadt und man sollte sich Zeit nehmen und auf den Kirchturm steigen um die tolle Aussicht zu genießen! Der Zutritt kostet nur 30NIO (1€), man kann den Central Park und die roten Dächer der Stadt überblicken.

Wahrzeichen der Stadt: Kathedrale von Granada

Ausblick vom Kirchturm der Kathedrale

Beliebt bei Touristen ist die Calle La Calzada, denn hier findet man viele Restaurants und Bars. Aber nicht nur hier gibt es leckeres Essen. Granada ist mit seinen vielen Cafes und Restaurants ein Mekka für Foodies. Man sollte auf jeden Fall ein paar Gerichte probieren – ja auch Reis und Bohnen gehören dazu 😉

In der Calle la Calzada findet man viele Bars und Restaurants

Wer es richtig „local“ mag, der sollte den Mercado Municipal besuchen! Hier sieht man so gut wie keine Touristen! An dieser Stelle waren wir mit unserer Spiegelreflexkamera ein wenig unsicher, aber wir sind trotzdem durch die Straße gelaufen. In den Geschäften und auf den Straßen werden alle möglichen Waren verkauft. Aber auch seltsame Dienstleistungen wie eine „Rucksack-Werkstatt“ haben wir entdeckt. Auf jeden Fall ist der Mercado Municipal interessant und einen Besuch wert! Wer noch Lebensmittel einkaufen möchte, dort gibt es auch einen „Pali“ Supermarkt!

Am Mercado Municipal kann man das echte Local Life erleben

Wenn es abend wird, solltet ihr unseren Tipp beherzigen: besucht die Iglesia de La Merced und steigt auf den Kirchturm, denn dann habt ihr einen tollen Blick über die Stadt im wunderschönen Licht der untergehenden Sonne! Auch diesmal kostet der Zutritt nur 30NIO (1€), um 17:30 Uhr schließt die Kirche. Der Ausblick ist fantastisch! Man kann von hier ein tolles Foto von der Kathedrale von Granada schießen! Im Abendlicht besonders schön! Am Horizont thront der durch eine Explosion verformte Vulkan Mombacho über der Stadt! Beeindruckend! Jede Viertelstunde rennt ein Junge die schmalen Stufen hinauf und bittet alle sich die Ohren zuzuhalten, denn er muss die Glocke läuten! Etwas unkonventionell, aber ganz amüsant – der Glöckner der Iglesia de La Merced 😉

Iglesia de La Merced
In der untergehenden Sonne ist der Ausblick vom Kirchturm besonders schön
Kathedrale von Granada

Granada mit dem Vulkan Mombacho im Hintergrund

Zu Fuß machen wir uns abends auf den Weg zu unserem Hotel. Am Central Park ist das geschäftige Treiben noch nicht beendet. Im Abendlicht leuchtet die Kathedrale besonders schön!

Kathedrale am Abend

Zusammenfassung und Tipps für Granada

Unser Hotel in Granada

El Almirante

Doppelzimmer unter 50€ pro Nacht

• Bewertung bei booking.com: 8,9
  • kleine, sehr schöne und moderne Zimmer mit Kühlschrank, WLAN, TV und Klimaanlage
  • gepflegte Poolanlage
  • Innenhof im Kolonialstil
  • das zugehörige Restaurant bietet eine leckere internationale Küche
  • perfekte Lage im Zentrum

Tipps für Granada

• Kosten Shared Shuttle von Hotel zu Hotel von Leon nach Granada: 13USD (11€) pro Person
  • Kosten Zutritt zu den Kirchtürmen der Kathedrale und der Iglesia de La Merced: 30NIO (1€)
  • Tipp: die Iglesia de La Merced am Abend besuchen, dann ist das Licht wunderschön
  • sehr gutes und zuverlässiges privates Shuttleunternehmen in Nicaragua: Nicaroads
  • Simkarte von Claro: 1,5GB für 15 Tage kosten 230NIO (6€); kann man in den Claro-Geschäften kaufen
  • Granada ist eine sehr schöne Stadt im Kolonialstil
  • tagsüber ist es kein Problem durch die Straßen zu laufen (wir fühlten uns im Zentrum auch nachts sicher)
  • Must Do in Granada: Kutschfahrt durch die Stadt
  • perfekt für Foodies: es gibt viele Restaurants, Cafes und Streetfood
  • sehr viele Aktivitäten in der Umgebung: Besteigen von Vulkanen, Bootstouren, Kraterseen, Stadtbesichtigung