Singapur – Zoo & Botanischer Garten

Ursprünglich sollte unser Flug nach Singapur am 6.11.2015 stattfinden. Mittlerweile sind die Brände in Indonesien größtenteils durch den Monsunregen gelöscht und die Atemmasken, die von der jeweiligen Regierung in Singapur, Malaysia und Thailand verteilt wurden, benötigt man nicht mehr. Diese Waldrodungen finden jedes Jahr statt und oft haben die anderen Länder unter der Luftverschmutzung zu leiden, aber dieses Jahr sind die Brände stärker als sonst außer Kontrolle geraten 🙁

Unser Flieger von Jetstar Asia hebt pünktlich von Bali ab und nach 2,5 Stunden Flug landen wir um 13:25 Uhr in Singapur. Singapur wird auch „The Fine City“ genannt und dabei beachte man die doppeldeutige Bedeutung des Wortes „fine“, denn das heißt übersetzt nicht nur „schön“ sondern auch „Strafe“. Und die zweite Bedeutung erfahren wir gleich am Flughafen. Als unser Gepäck nochmals gecheckt wird, entdeckt der Polizist unser Pfefferspray, das schon die ganze Zeit in unserem großen Rucksack ist und an das wir gar nicht mehr gedacht haben. Wenn sogar die Einfuhr von Kaugummi verboten ist, dann ist natürlich kein Pfefferspray erlaubt! Wir werden zur Polizeistation geführt und Markus wird dort verhört. Natürlich haben wir das Spray zu unserem Schutz dabei! Wir müssen glücklicherweise keine Strafe bezahlen und bekommen nur eine Verwarnung. Markus darf aber nichts Verbotenes mehr mitbringen! Sollte das doch der Fall sein, wird er dem Haftrichter vorgeführt und unter Arrest gestellt 🙁 Und wie jeder weiß sind die Gefängnisse in Asien nicht sehr lustig. Nichtsdestotrotz lassen wir uns deshalb nicht abschrecken, schließlich hätte es weit schlimmer ausgehen können!

Um im öffentlichen Nahverkehr einfach und schnell bezahlen zu können, besorgen wir uns zwei EZ-Link Karten. Der Nahverkehr ist in Singapur sehr gut ausgebaut und mit Bus und Bahn kommt man schnell überall hin.

Busbahnhof

Wir fahren zunächst mit der MRT 1,5 Stunden zum Jurong Point Shopping Center in Boon Lay und nach dem Mittagessen weiter mit dem Bus zu unserer Airbnb Unterkunft.

Unsere Unterkunft in Singapur

Am nächsten morgen schlafen wir erst einmal aus und fahren nach dem Frühstück mit dem Bus zum Jurong Point Shopping Center. Es ist alles weihnachtlich geschmückt, dennoch sind hier Geschäfte und Artikel zu finden, die es im europäischen Markt nicht gibt. So verbringen wir den Tag mit vielen neuen und lustigen Eindrücken.

Jurong Bay Shoppingcenter
Jurong Point Shoppingcenter

singapur_shopping_1 singapur_shopping_3 singapur_shopping_4

Da uns der Zoo in Singapur von anderen Weltreisenden, die wir unterwegs getroffen haben, empfohlen wurde, steht für heute ein Zoobesuch an.

singapur_zoo_schild

Mit dem Bus fahren wir günstig dorthin und mit unseren zuvor gekauften e-Tickets kommen wir ohne Anstehen direkt hinein. Natürlich sehen wir uns den ganzen Zoo an, auch wenn wir bei der Hitze und der hohen Luftfeuchte schnell ins Schwitzen kommen 😀 Da wir uns in den Tropen befinden, sind die Gehege sehr grün und üppig bewachsen, was natürlich optisch sehr schön ist.

Singapur Zoo

singapur_zoo_krokodil

Ein weiteres Highlight ist, dass keine Zäune zu sehen sind, denn diese sind entweder durch Wassergräben abgelöst oder so gestaltet, dass sie wie Bäume oder Lianen aussehen. Die meisten Affen haben ein sehr großes Gehege, das nicht durch Zäune abgegrenzt wird. Kein liebloses Affenhaus aus Beton wie man es von unseren Zoos kennt. Vor allem die Orang-Utans haben ein riesiges Freigehege, sie können sich über Bäume und Lianen durch einen Großteil des Zoos frei bewegen.

Orang-Utan

Mit ihnen konnte man sich auch fotografieren lassen. Außerdem werden noch ein paar Vorstellungen gezeigt, wir sehen uns die Seelöwen-Fütterung und eine kleine Show an. Der Seelöwe ist begeistert bei der Sache.

Seelöwen-Show

Außerdem sind heute auch einige Fütterungen auf dem Plan und so sehen wir die Fütterung der Königskobra, die ein Stück einer anderen Schlange zu fressen bekommt aber nicht so spektakulär ist und auch die Fütterung der Salties, australische Salzwasserkrokodile 😉 Diese werden von einer Plattform aus gefüttert und bieten den Zuschauern damit eine beeindruckende Show.

Krokodilfütterung

Auch sind Tierpfleger im Zoo, die einiges zu den Tieren erzählen. Markus Highlight ist die Fütterung der Riesenschildkröten. Für 5SGD kann man an der Fütterung teilnehmen und die Riesen streicheln was wirklich sehr viel Spaß macht.

Fütterung der Riesenschildkröten

Dies ist auch bei der Fütterung von anderen Tieren möglich, allerdings sind die Plätze schnell vergeben, da hatten wir mal wieder Glück 🙂 Nachdem wir den ganzen Tag im Zoo verbracht haben, fahren wir mit dem Bus wieder zu unserer Unterkunft zurück und essen dort zu Abend.

Am nächsten Tag besuchen wir den botanischen Garten in Singapur. Mit dem Bus und der MRT geht’s zu den Gärten. Obwohl wir vormittags angekommen sind, ist es schon so heiß, dass wir schon nach kurzer Zeit eine kleine Pause an einem See einlegen.

Botanischer Garten

singapur_botanischer-garten_7

Die Gärten sind in verschiedene Themen wie z.B. Duftgarten, Evolutionsgarten oder Giftgarten unterteilt. Außerdem sind sie Teil des UNESCO Welterbes. Wir schlendern durch die verschiedenen Gärten, essen dort zu Mittag, was im Verhältnis zu sonstigen Preisen extrem teuer ist, und füttern ein paar Fische und Schildkröten im See. Zwischendurch entdecken wir sogar ein paar Warane.

Waran

singapur_botanischer-garten_waran_2

Das Highlight ist der Orchideengarten, denn Singapur ist für seine vielen Orchideen-Neuzüchtungen bekannt und der Garten ist sehr schön gestaltet.

Orchideengarten

Am frühen Abend geht’s mit dem Bus wieder zurück. Abendessen gibt es im Food Court um die Ecke.