Langkawi Sightseeing – Inselrundfahrt & Night Market

Da wir gestern schon gute Erfahrungen mit dem Rollerverleih T-Shoppe gemacht haben, leihen wir uns heute gleich noch einmal einen Roller für 20RM/4€ aus. An unserem letzten Tag auf Langkawi möchten wir die Insel umrunden und uns verschiedene Wasserfälle und die Insel ansehen.

Wir beginnen mit dem 7 Wells Waterfall, der nur 10km von Pantai Cenang entfernt ist und sich in der Nähe des berühmten Cable Cars befindet. Der Eintritt ist kostenlos, das Parken für einen Roller kostet 1RM/0,2€.

Der Wasserfall ist 91m hoch und führt in der Trockenzeit natürlich nicht ganz so viel Wasser, ist aber trotzdem beeindruckend und sehr schön. Es ist nicht viel los und in den unteren Becken kann man Baden, was wir uns nicht zweimal sagen lassen. Erfrischend! 😉

7 Wells Waterfall

In den unteren Becken kann man sogar Baden

Man könnte auch noch über 600 Stufen zum oberen Bereich des Wasserfalls wandern, dazu haben wir aber keine Lust. Der Weg ist ziemlich steil, man sollte dafür ein wenig Zeit einplanen.

Wir fahren stattdessen weiter zum Temurun Wasserfall im Norden von Langkawi. Auch hier ist der Eintritt und das Parken kostenlos. Wir wandern einen kleinen Pfad durch den Dschungel zum Wasserfall.

Weg zum Temurun Wasserfall

Wasserfall ist eigentlich zu hoch gegriffen – in der Trockenzeit ist leider nur ein kleines Rinnsal vorhanden. Aber die Szenerie ist überraschend schön! Eine riesige Felswand umschließt einen kleinen See, an der Wand wachsen ein paar Pflanzen und Moose und die Sonne taucht alles in ein wunderschönes Licht. Fehlt nur noch der Wasserfall… 😀

Temurun Waterfall

Wir wollten anschließend weiter die Nordküste entlang fahren, aber nach kurzer Zeit legen wir schon einen Stopp beim Tengkorak Strand ein. Das Wasser ist für Malaysia (große Abwasserprobleme) überraschend schön und sauber. Hier legen wir eine kleine Pause ein, aber man sollte sein Essen vor den dort lebenden Affen verstecken!

Kleine Pause beim Tengkorak Beach

Unterwegs an der Nordküste haben wir immer wieder einen schönen Ausblick auf das Meer, einen weiteren Stopp legen wir aber nicht mehr ein.

Ausblick auf die Küste

Stattdessen fahren wir zum Durian Perangin Wasserfall, ein Stück ins Inland der Insel. Parken und Eintritt sind kostenlos, es gibt Souvenirshops und einen Imbiss. Naja, was soll man sagen: Trockenzeit. Trotzdem gefällt uns die Anlage ganz gut.

Durian Perangin Waterfall

Als nächstes fahren wir nach Kuah im Südosten der Insel. Nachdem wir in einem Shoppingcenter etwas gegessen und ein paar Souvenirs gekauft haben, fahren wir zum Wahrzeichen von Langkawi. Die riesige Adlerstatue befindet sich am Hafen von Kuah und ist ein beliebter Touristenmagnet.

Die große Adlerstatue ist das Wahrzeichen Langkawis

Wir haben den ganzen Tag benötigt um einmal die Insel zu umrunden. Aber ein Highlight gibt es noch! Jeden Tag findet der Night Market in einem anderen Ort der Insel statt und heute am Dienstag ist Kedawang an der Reihe. Der Kedawang Night Market befindet sich in der Nähe des Flughafens und damit nicht weit von Pantai Cenang entfernt. Er beginnt um 17:30 Uhr und endet um 22 Uhr. Es gibt alles Mögliche zu kaufen, Klamotten, Technik, Obst, Fisch…

Night Market am Dienstag

Aber uns fallen vor allem die vielen Köstlichkeiten ins Auge, die es hier zu kaufen gibt! Zwischen 1-8RM (0,2-1,5€) kostet das leckere Streetfood und die Auswahl ist riesig!

Die Auswahl an leckerem Streetfood ist riesig

Es gibt nur ein kleines Problem: wir haben kein Geld mehr! 😀 Wir entschließen uns deshalb zurück nach Pantai Cenang zu fahren und Geld zu holen. Glück im Unglück, so können wir uns noch einen traumhaften Sonnenuntergang am Cenang Beach ansehen!

Sonnenuntergang am Cenang Beach

Dann geht es wieder zurück zum Night Market und wir schlemmen uns durch das Angebot! Die Auswahl ist viel zu groß, wir müssen noch etwas für den nächsten Tag einpacken! 😀

Wir probieren uns durch das leckere Streetfood

Den Night Market auf Langkawi sollte man keinesfalls verpassen. Im Internet steht an welchem Tag in welchem Ort der Night Market stattfindet.

Zusammenfassung und Tipps für Langkawi

Unsere Unterkunft auf Langkawi (Pantai Cenang)

Casa Idaman Motel

• Reismuseum 500m entfernt
  • Nähe zum Flughafen und Cable Car

Tipps für Langkawi

• Seven Wells, Temurun & Durian Parangin Waterfalls: Eintritt kostenlos, jeden Tag geöffnet
  • Schöner Strand: Tengkorak Beach
  • Wahrzeichen Langkawi: Adlerstatue in Kuah
  • Jeden Tag findet der Night Market woanders statt, dort gibt es günstiges und leckeres Streetfood – Must-Do
  • Am Dienstag befindet sich der Night Market in der Nähe des Flughafens
  • Orte und Öffnungszeiten des Night Market
  • Bier ist auf Langkawi sehr günstig; da Langkawi eine Duty-free Island ist kostet ein Bier nur 2,5RM/0,5€
  • Langkawi Cable Car: 55RM/12€ Eintritt; inklusive eines Besuches der Attraktionen Skydome, Skyrex und 3D-Art-Museum
  • Langkawi Cable Car ist die steilste Seilbahn der Welt
  • Rollerverleih T-Shoppe Pantai Cenang: Early Bird Angebot (9-10 Uhr): 20RM/4€ für 12 Stunden
  • Man sollte auf Langkawi nicht mehr als 30RM/6€ für einen Roller pro Tag bezahlen
  • Kosten Benzin: 6RM/1€ für eine Inselumrundung; 2RM/0,5€ für die Hin- und Rückfahrt zum Cable Car (von Pantai Cenang)
  • Fähre Ko Lipe – Langkawi: 4x pro Tag (2x Kuah Pier, 2x Telaga Pier), ca. 1,5 Stunden
  • Satun Pakbara Speedboat fährt zum Telaga Pier; 750THB/19,5€
  • Telaga Pier im Westen von Langkawi: näher zum Flughafen und Pantai Cenang
  • Pantai Cenang: touristisches Zentrum
  • Simkarte neue Regelung: Touristen dürfen in Malaysia nur noch Simkarten des Anbieters Hotlink kaufen
  • Hotlink: Simkarte 10RM/2€ + Steuern; Datenpaket: 10RM/2€ + Steuern, 7 Tage, 1,5GB; Reisepass notwendig
  • Reismuseum Öffnungszeiten: 10 – 18 Uhr, Eintritt kostenlos; man muss explizit nach einem Guide fragen