Am Kap der guten Hoffnung

Nachdem wir in der Nähe von Simons Town übernachtet haben, befinden wir uns schon auf der berühmten Kap Halbinsel, die größtenteils zum Tafelberg National Park gehört. Eigentlich wollten wir heute mit dem Weißen Hai tauchen gehen, dafür ist die Zeit zwischen Juni und August am Besten. Leider wird der Ausflug oft abgesagt, denn die Windrichtung in der False Bay ist entscheidend für Haisichtungen. In unserem Fall weht der Wind in die falsche Richtung, weshalb unser Tauchgang abgesagt wurde. Wir haben 4 Tage in der Region Kapstadt damit unsere Chancen steigen, dass es funktioniert, dennoch haben wir die vollen vier Tage Pech 🙁 Wirklich Schade, denn der Weiße Hai wäre eines unserer Highlights unserer Südafrika Reise gewesen! Statt Tauchen mit Haien, fahren wir zum Kap der guten Hoffnung. Unser Weg führt uns über steppenartige Hügel und an der wunderschönen Küste entlang.

Unterwegs auf der Kap Halbinsel

Unterwegs kommen wir an der Smits Winkel Bay View Site vorbei. Von hier hat man einen wunderschönen Blick auf die Küste.

Smits Winkel Bay View Site

Kurz bevor wir das Kap der guten Hoffnung erreichen, begegnen wir ein paar Straußen. Gar nicht scheu suchen sie an der Straße nach Futter.

Wilde Strauße

Dann erreichen wir das Kap der guten Hoffnung. Es gibt mehrere Theorien woher der Name stammen könnte, allerdings ist keine einzige wirklich bewiesen. Die wahrscheinlichste Erklärung ist, dass der portugiesische König Johann II. ihm diesen Namen gegeben hat, weil er hoffte, endlich den Seeweg nach Indien entdeckt zu haben.

Das Kap der guten Hoffnung ist natürlich ein Must-Do für jeden Touristen in Kapstadt und da die Gondeln zum Tafelberg aufgrund der Winde heute ebenfalls geschlossen haben, befürchten wir einen hohen Ansturm. Deshalb sind wir schon sehr früh hier.

Am Kap der guten Hoffnung

Das Kap der guten Hoffnung markiert den südwestlichsten Punkt des afrikanischen Kontinents, aber der wirklich südlichste Punkt des afrikanischen Kontinents befindet sich am Kap Agulhas, wo auch der indische und atlantische Ozean aufeinander treffen.

Von dem kleinen Berg, den man hinauf steigen kann, hat man einen tollen Ausblick. Viele folgen auch dem Wanderweg zum Cape Point, allerdings fahren wir dorthin mit dem Auto.

Aussicht am Kap der guten Hoffnung

Am Cape Point angekommen, werden wir schon von einer Horde Paviane begrüßt. Die Affen sind mit ihren langen und spitzen Zähnen sehr gefährlich, denn sie können sehr schnell aggressiv werden – vor allem wenn sie Futter entdecken – und nicht nur schwere Verletzungen verursachen, sondern auch gefährliche Krankheiten übertragen. Deshalb Abstand halten und auf keinen Fall füttern!

Paviane suchen am Cape Point bei den Touristen nach Futter

Langsam steigt die Touristenanzahl und wir reihen uns in die Menschenmenge und steigen hoch zum Leuchtturm. Für ein wenig Geld fährt auch ein Cable Car nach oben.

Aufstieg zum Leuchtturm am Cape Point
Ausblick vom Cape Point

Am Old Cape Point Lighthouse hat man einen tollen Blick auf die Küste und erst recht eine wunderschöne freie Sicht zum Kap der guten Hoffnung.

Ausblick vom Old Cape Point Lighthouse
Kap der guten Hoffnung vom Cape Point aus gesehen

Wir fahren anschließend die Kap Halbinsel entlang und wandern ein wenig auf verschiedenen Wanderwegen im Tafelberg National Park. Der Eintritt zum Kap der guten Hoffnung kostet übrigens 145R (9€) pro Person.

Wandern auf der Kap Halbinsel

Nach mehreren Stunden verlassen wir diesen Teil des National Parks wieder. Am Eingang befinden sich einige Souvenirstände. Wie immer mit dem afrikanisch typisch breiten und freundlichen Lächeln verkaufen die Verkäufer ihre Souvenirs.

Souvenirstände am Eingang

Anschließend fahren wir zum Boulders Beach bei Simons Town, immer noch auf der Kap Halbinsel. Bei den Boulders gibt es nicht nur einen schönen Strand, sondern auch die Brillenpinguine, die bei Touristen aus Kapstadt sehr beliebt sind. Der Eintritt zum Boulders Beach, der ebenfalls zum Tafelberg National Park gehört, kostet 75R (5€) und ist leider oft überlaufen.

Boulders Beach

Die Pinguine sind wirklich niedlich! Wem der Boulders Beach zu teuer ist, oder wer viele Pinguine sehen will ohne sie mit zig anderen Touristen teilen zu müssen, der kann nach Betty’s Bay bei Hermanus zum Stony Point Naturereserve fahren. Dort gibt es viele Pinguine ganz nah in der freien Natur zu sehen!

Brillenpinguin mit zwei Baby Pinguinen am Boulders Beach

Am Abend fahren wir endlich nach Kapstadt! Aber nur noch zu unserer Unterkunft, die wir über Airbnb gebucht haben. Wir haben ein schönes, sehr geschmackvoll eingerichtetes Apartment in Downtown gebucht mit Privatparkplatz für unseren Mietwagen (Die Parkplatzsuche kann im Zentrum etwas schwierig werden).

Zusammenfassung und Tipps für das Kap der guten Hoffnung

Unsere Unterkunft im Zentrum von Kapstadt

Kapstadt Airbnb

Komplettes Apartment unter 50€ pro Nacht

• Bewertung bei Airbnb: 5 Sterne
  • sehr schönes Apartment inkl. Küche, WLAN, TV, sicherer Parkplatz
  • sehr freundliche Gastgeber
  • sehr gute Lage (Zentrum von Kapstadt; Restaurants, Geschäfte, Stadthalle fußläufig erreichbar)
  • Aktivitäten in der Umgebung: Kap der guten Hoffnung, Käfigtauchen mit dem weißen Hai, Tafelberg, Weingüter)

Mietwagen

Economyklasse von Hertz für 17 €/Tag

Günstige Mietwagenversicherung: icarhireinsurance.com (versichert bis 6000£, inkl. Reifen Windschutzscheibe, Dach, Unterboden und sonstige Zusatzleistungen wie z.B. Abschleppdienst; Buchbar pro Tag, oder als Jahrespolice) Versicherer ist Allianz Global Assistance!

Tipps für das Kap der guten Hoffnung und Umgebung

• Eintritt Kap der guten Hoffnung: 145R (9€)
  • Eintritt Boulders Beach (Pinguine): 75R (5€)
  • Die Affen am Kap der guten Hoffnung nicht füttern!
  • Whale Watching in Hermanus (oder Dassie Watching 😉 )
  • Am Westkap unbedingt eine Weinprobe bei den unzähligen Weingütern machen
  • Brillenpinguine am Stony Point Nature Reserve in Betty’s Bay besuchen
  • Keine Wertsachen im Auto liegen lassen
  • Parkplatzwächter: 2R, bei längerer Abwesenheit 5R
  • Tankwart: 5R für Tanken und Scheiben wischen; für Reifen, Öl und Motor überprüfen 10R
  • An die Geschwindigkeitsbeschränkungen halten! Viele Blitzer!